Wir haben ab sofort eine Rarität in unserem Sortiment, die nur ganz wenige Brennereien in Deutschland anbieten können: Unseren Neccarus 18 - ein 18jähriger, deutscher Whisky der seinesgleichen sucht!


Sindolsheim / 28. Oktober 2016. Wenn man die Entstehungsgeschichte des Neccarus 18 von Joachim Alt und Michael Enderle hört, dann kann man kaum glauben, was sich daraus für eine Erfolgsgeschichte entwickelt hat. 

Damals, 1998, betrieben die beiden noch parallel zu Ihrer Brennerei noch mehrere gastronomische Objekte in der Region Stuttgart. Unter anderem dafür brannten sie auch den einen oder anderen Schnaps. In diesem Sommer stand Gerste auf dem Programm. Zum Abrunden wurde dieser danach noch in ein Eichenfass gefüllt und sollte da einige Monate ruhen um einen Genever daraus zu kreieren. 

Gut eineinhalb Jahre und Stressfaktoren später bemerkten die beiden, dass sie den guten Gerstenbrand im Fass vergessen hatten. Also sollte es einen Anruf bei der hiesigen Zollbehörde geben mit der Bitte, den Gerstenmalzbrand doch auszubuchen, damit er vernichtet werden könnte. Dann kam jedoch ein weiterer Gastronomiebetrieb dazu, so dass weitere eineinhalb Jahre vergingen. Als schließlich nach 3 Jahren der Zoll zum Ausbuchen vor Ort war, meinte aber der findige Steuerbeamte (er muss Schwabe durch und durch gewesen sein): "Der ist doch zum weg schütten viel zu schade – macht doch statt dem Genever lieber einen Whisky."

Somit war der erste Whisky von AltEnderle geboren. Und damit begann eine beispiellose Geschichte, die bis heute anhält. So wurde ein solides Fassmanagement aufgestellt und weitere Sorten kamen hinzu. Daneben gibt es inzwischen auch eigenen selbst gebrannten Rum, fassgelagerten Gin und weitere Raritäten und Besonderheiten. 

Auch beim Whisky haben sich die beiden umtriebigen Destillateure stets weiterentwickelt. So kamen mit den Jahren neben dem klassischen Neccarus 4, 8, 12 und 15 auch noch weitere Sorten wie der rauchige Terrador, ein junger Single Malt, ein interessanter, sanfter und doch gehaltvoller Grünkernwhisky aus ihrer neuen Heimat im Bauland (dem traditionellen Grünkern-Anbaugebiet) und ein Emmer-Whisky hinzu. 

Der 18jährige Neccarus entstammt dabei dem selben Fassmanagement wie der 12-jährige 'kleine Bruder', der 2013 vom Whiskybotschafter zu Deutschlands Whisky 2013 ausgerufen wurde und bei Verköstigungen die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hatte. 

Da sich aber Joachim Alt und Michael Enderle wenig bis gar nichts aus goldenen Plaketten an der Wand machen und einfach nur mal sehen wollten, wie sich ihr Kind im Vergleich so schlägt, haben sie auch keinen Wettbewerbs-Marathon nötig, sondern konzentrieren sich lieber auf das, was wirklich zählt: Ihre edlen Brande und was man mit Geduld und Fachwissen daraus noch schaffen kann. 

Der Neccarus 18 ist ein Whisky mit Charakter und Wiedererkennungswert. Der Ausbau erfolgt in Bourbon-, Sherry- und zum Schluss in Portweinfässern wodurch er seine herrliche Bernstein-Farbe erhält. Er zeigt sich in der Nase malzig mit floralen Noten. Ein erstaunliches Aroma welches immer etwas Neues präsentiert wenn man die Nase über das Glas bringt. 

Am Gaumen ist er sehr klar und sauber, geschmeidig und sanft sowie reich und körpervoll. In der Mitte trägt der leichte ölige Körper wieder den Malz und eine großzügige komplexe Fruchtigkeit (feine Akzente von Mandarine und Orange) ergänzt durch recht herbe Einflüsse. Er hat einen erfrischenden Charakter und ist doch würzig durch Nuancen von Gras und Mineralien. Es zeigt sich wenig buttrige Eiche im Geschmack. Mit der Zeit wird er aromatischer während die leichteren, jüngeren Noten für eine Weile um den Kern des gut ausgestatteten reifen Spirit tanzen. Die reiche malzige Süße kehrt mit einer nußigen Kante zurück.

Im Nachklang weich und bemerkenswert. Zunächst süß, gefolgt von kräftiger Fülle ist der Abklang extrem lange, komplex und er flaut nur langsam ab. Dieser gut ausgestattete Malt zeigt auf elegante Weise die volle Komplexität seiner Mischung in allen Bereichen.

Diese Besonderheit ist ab sofort direkt in der Destillerie und bald auch über den Shop erhältlich. 

Slider Background

Wir im Internet...

Alt Enderle V&B GmbH 

Bofsheimer Str. 8 | D-74749 Rosenberg/Sindolsheim
Tel.: +49 (0)6295 - 92 98 273
E-Mail: info@altenderle.de

 

 

©2016 AltEnderle & adRivum.de